DER BARONG - TANZ      ORIGINAL TEXT ;-)

Der Barong ist ein mystisches Wesen, welches die - auf der Erde existierenden guten Kräfte repräsentiert. Daneben gibt es Rangda, die Königin der Hexen, die das Böse verkörpert. Der Balinese glaubt, das Gut und Böse nebeneinander exixäeren. Deshalb gibt es in der folgenden Geschichte, die sich um Barong und Rangda rankt, keinen Sieger. Der Tanz beginnt mit einem Vorspiel, welches eigentlich keine Verbindung zur eigentlichen Geschichte hat, es soll lediglich den Barong vorstellen. Nach dem Vorspiel, tanzen zwei Madchen den legong. Und nun beginnt die Geschichte :

1. Akt.
Zwei Diener der Konigin besprechen sich über das Schicksal ihres geliebten Herrn, des Prinzen Sadewa, deran diesem Tag der Todesgöttin Batari Durga geopfert werden soll. Ihre Unruhe wird verstärkt, als eine der Hexen-sie ist eine Schülerin von Batari Durga - erscheint. Sobald sie wieder vershwunden ist, schicken sie dem Premier-Minister eine Nachricht, dasz er schnell kommen möge.

2. Akt.
Der Premier - Minister kommt, gefolgt in einigem Abstand von der Königin, der Mutter Sadewas. Die Königin ist tief verstört bei dem Gedanken, ihren Sohn opfern zu müssen. Die Hexe, besorgt, die königin wurde sich entschlieszen, verhext sie. Ve. Verwirrt, beginnt die Königin ihren Sohn Sadewa zu schlagen und endlich befiehlt sie dem Premier - Minister, ihn zum Friedhof zu bringen, in dem die Todesgöttin lebt.

3. Akt.
Der Premier - Minister, der Sadewa wie seinem eigenen Sohn liebt, weigert sich, den Befehl der Königin auszuführen. Doch als die Hexe auch über lIm'emen^PlücrTaussprIcht,^ Minister Sadewa zum Friedhof, wo er ihn vor dem Haus des Todesgottes an einen Baum Bindet.

4. Akt.
Der Gott Shiwa erscheint in Gestalt eines Priesters, sieht Sadewa und hat Mitled mit ihm. Er macht Sadewa unsterblich.

5. Akt.
Batari Durga erscheint, sieht Sadewa und möchte das Opfer unverzüglich abhalten. Doch Sadewa ist unsterblich und Batari Durga, die dies erkennt, erklärt sich geschlagen. Um erlöst zu werden und in den Himmel zu kommen, bittet sie Sadewa, sie zu toten.

6. Akt
Auch Batari Durgas Hauptschülerin Kaleka möchte erlöst werden. Doch Sadewa weigert sich, ihr zu helfen. Mit Hilfe ihrer magischen Kräfte verwandelt Kaleka sich in einen wilden Eber, wird jedoch von Sadewa geschlagen. Auch als sie sich in einen riesigen Vogel verwandelt, wird sie von Sadewa besiegt. Als sie jedoch die Gestalt der schwarzen Hexe, der mächtigen Rangda annimmt, kann Sadewa sie nicht mehr schlagen. In einen erneuten Versuch sie zu überwinden, verwandelt Sadewa sich in den Barong. Sie kämpfen miteinander, da sie aber von gleichher Kraft sind, kann keiner den anderen besiegen Der Barong ruft seine Anhanger zu hilfe.

7. Akt.
Die Anhänger des Barong erscheinen, ausgerüstet mit Krisen von magischer Kraft. Sie greifen die schwarze Hexe an, die sie jedoch mit Hilfe ihrer Hexenkünste in einen Gemütszustand versetzt, in dem sie sich ärgerlich gegen sich selbst wenden und ihre Körper mit den Krisen durchbohren (in diesem Augenblick können sich die Tänzer tatsachlich in einenz Trance Zustand befinden). Der Barong erscheint und löscht den Einflusz der schwarzen Hexe aus.

Bemerkung : Am Ende der Vorstellung bringt der Tempelpriester einige sacrale Opfer. Er besprengt die Tänzer mit heiligem Wasser, um sie aus ihrem Trance - Zustand zu lösen.

 Bilder Barong Tanz